Heute sind endlich die langersehnten Setzlinge angekommen, die mir Oscar von seiner nachhaltig bewirtschafteten Farm in Santa Isabel de Pajarito geschickt hat. Sie haben eine lange Reise hinter sich: Drei Stunden zu Pferd nach Nueva Guinea, wo sie wegen der Überschwemmungen vier Tage überdauern mussten. Erst danach konnten sie ihre 8-stündige Weiterfahrt zu mir antreten.
Gut eingepackt in Bananenblätter haben sie die stressige Reise gut überstanden und wachsen nun in meiner Baumschule zu kleinen Bäumchen heran. Bald wird mein Kakao zusammen mit Kardamom, Zimt, Gewürznelken, Piment und Pfeffer wachsen.
Oscar hat mir auch noch ein paar Besonderheiten geschickt: Ungewöhnliche Arten, die in meiner Region nicht kultiviert werden: Borojó, Arazá und Biriba heißen die tropischen Obstbäume und ich sehe der ersten Ernte gespannt entgegen!
Comments