top of page

Together we are strong

Our cacao forest in Nicaragua is a project close to our hearts. We not only want to protect a piece of nature, but also create future prospects for people in Nicaragua. The project is supported by family and friends from Nicaragua, Germany and all over the world.

Susanne – from capital market into the jungle

Looking back, the employment office couldn't have done a better job recommending a career after I graduated from high school. I should become a biology or social worker. Instead, I studied business administration and went into the financial market.

 

BUT at the age of 34 it was over. I moved out into the wide world, with consequences that were unimaginable at the time: On my travels, I was captivated by the joy of life and warmth of the Central Americans. I discovered my love for cocoa and for the forests and jungles of Central America, which are brimming with flora and fauna. I worked on cocoa plantations alongside local and indigenous peoples and eventually found a second family in Nicaragua.

On a spur of the moment I bought a piece of land on the remote Rio San Juan to plant cocoa there. This has now become a sustainable farm, which I continue to expand with my husband Julio in order to provide us and the people in the region with food and to create fairly paid work. In the end, instead of finances, interest in biology and working with people won out.

Susanne prepared for the plantation

Susanne on her way to the plantation

Julio – Nicaragua meets Germany

Julio fills the finished Bokashi compost into bags

Julio always lends a helping hand

As a true Nicaraguan, my husband Julio is used to hard work. He left school at the age of 13 because he saw no prospects in better education. Instead, he went to Costa Rica to make a living. He worked his way up from being a day laborer on a coffee plantation to becoming a foreman in heating, air conditioning and plumbing. With his salary he was able to build his own finca and a small livestock farm in Nicaragua. Today he is back in his homeland and looks after the common land together with me.

 

Over time, his perspective on many things has changed. By “Nicaraguan standards” he has become a real order fanatic. The paths on our facility, a proper tool shed – his idea! Julio also cares more about nature now. Wherever he can, he collects seeds, cuttings or plants for our garden and the cocoa forest. He was immediately enthusiastic about the idea of ​​a botanical garden. And he now prefers to protect the 10 hectares of forest on his finca instead of cutting them down for profit.

Don Cristóbal – loyal soul in our cacao forest

Finding a reliable, hard-working worker to support us on our farm was not that easy. Fortunately, after a few failures we came across Don Cristóbal, a real stroke of luck. He has a natural understanding of the interconnections of nature and the advantages of a species-rich ecosystem and has learned a lot with us about cocoa cultivation or the production of compost and natural insecticides. We have already benefited a lot from his craftsmanship in many projects, be it building a chicken coop, bridges or a shelter for our worm farm. For us he has now become part of the family and his stepson Daniel also finds a profitable living here from time to time.

Don Cristobal pfanting cacao trees

Don Cristóbal is always busy

Yorleni – creative executive officer

Yorleni painting

Without her it would be difficult to keep track. Thanks to the name tags that Yorleni designs for your trees, we can easily find them in the natural wilderness of the forest and assign them to their owners at any time. Yorleni decorates the names of our trees artfully with native flora and fauna such as heliconias, hummingbirds and butterflies. She also runs a small gift shop in "El Castillo" where she sells her cheerful artwork and handmade holiday souvenirs to tourists and locals.

Artist Yorleni at work

Family and friends – support from all over the world

In Nicaragua I found a second family in the people I live with. Doña Tina and her family gave me a home in and treated me, as if I was her own daughter. Fran always had food on the stove when she came back from the exhausting work on the plantation. Her husband Jairo, as a cacao expert, always had useful advice when it came the best planting period or the perfect compost. And his brother Marvin, owner of Hotel Grand River Lodge, offered me inexpensive accommodation in one of his cabañas for a long time. After I met my husband Julio, my mother-in-law Juliana and my sister-in-law Chila also take great care of me. Juliana knows a lot about cocoa and is happy to share her traditional knowledge about medicinal or other useful plants with me. Even though the people here have so little, they have so much to give. Everyone is very familiar with the local conditions, seems to know all of Nicaragua and always has a solution up their sleeve - even if that sometimes means "waiting and seeing".

 

And of course there are family and friends in Germany. Without their support we wouldn't be where we are now. You can only go to a foreign country alone with the security of being able to return at any time and be welcomed - come what may. My neighbors and professional colleagues were also involved right from the start and diligently collected donations for the village school and the preparation of the cocoa plantation. Many of them are also cocoa sponsors that regularly support our work. With their interest, enthusiasm and support, they still contribute a lot to the implementation of our project.

 

Thank you for your support!

bottom of page

top of page

Gemeinsam sind wir stark

Mit unserem Kakaowald in Nicaragua setzen wir ein Herzensprojekt um. Wir wollen nicht nur ein Stück Natur schützen, sondern gleichzeitig Zukunftsperspektiven für Menschen in unserer Umgebung schaffen. Unterstützt werden wir dabei von Familie und Freunden – aus unserer alten und neuen Heimat.

Susanne – vom Kapitalmarkt in den Dschungel

Rückblickend betrachtet hätte es Arbeitsamt mit der Berufsempfehlung nach meinem Abitur nicht besser treffen können. Biologie oder Sozialarbeiterin sollte ich werden. Stattdessen studierte ich BWL und ging an den Finanzmarkt.


Mit 34 Jahren zog es mich hinaus in die weite Welt, mit damals ungeahnten Folgen: Auf meinen Reisen zogen mich die Lebensfreude und Herzlichkeit der Zentralamerikaner in ihren Bann. Ich entdeckte meine Liebe zum Kakao und zu den vor Flora und Fauna überbordenden Wäldern und Dschungeln Mittelamerikas. Zusammen mit Einwanderern und indigenen Völkern arbeitete ich auf verschiedenen Kakaoplantagen und fand schließlich eine zweite Familie in Nicaragua.

 

Kurzentschlossen kaufte ich ein Stück Land am abgelegenen Rio San Juan, um dort Kakao zu pflanzen. Daraus ist nun eine nachhaltige Farm geworden, die ich mit meinem Mann Julio immer weiter ausbaue, um uns und die Menschen in der Region mit Nahrung zu versorgen und fair bezahlte Arbeit zu schaffen. Statt Finanzen siegen es am Ende dann doch das Interesse an Biologie und der Arbeit mit Menschen.

Susanne mit ihrer Ausrüstung auf der Kakaoplantage

Ich, Susanne, auf dem Weg zur Kakao-Plantage

Julio – Nicaragua meets Germany

Julio füllt den fertigen Bokashi-Kompost in Säcke ab

Julio packt zu, wo immer es nötig ist.

Als waschechter Nicaraguaner ist mein Mann Julio harte Arbeit gewohnt. Mit 13 Jahren hat er die Schule verlassen, weil er keine Perspektiven in einer besseren Bildung sah. Stattdessen ging er nach Costa Rica, um dort sein Auskommen zu verdienen. Vom Tagelöhner auf einer Kaffeeplantage hat er sich bis zum Vorarbeiter bei Heizung, Klima und Sanitär hochgearbeitet und konnte sich mit seinem Gehalt eine eigene Finca und eine kleine Viehzucht in Nicaragua aufbauen. Heute ist er wieder zurück in seiner Heimat und kümmert sich mit mir um Garten, Kakaoplantage und die Finca.

Mit der Zeit hat sich Julios Sicht auf viele Dinge geändert. Für "Nicaraguanische Verhältnisse" ist er zum echten Ordnungsfanatiker geworden. Die Wege auf unserer Anlage, ein ordentlicher Geräteschuppen – seine Idee! Auch die Natur liegt Julio jetzt mehr am Herzen. Wo immer er kann staubt er Samen, Stecklinge oder Pflanzen für unseren Garten und den Kakaowald ab. Von der Idee eines botanischen Gartens war er sofort hellauf begeistert. Und die 10 Hektar Wald auf seiner Finca will er mittlerweile auch lieber schützen, statt sie gewinnbringend abzuholzen. 

Don Cristóbal – Treue Seele im Kakaowald

Einen zuverlässigen, fleißigen Arbeiter zu finden, der uns auf unserer Farm unterstützt, war gar nicht so einfach. Erfreulicherweise sind wir nach einigen Fehlschlägen auf Don Cristóbal gestoßen, ein wahrer Glücksgriff. Er hat ein natürliches Verständnis für die die Zusammenhänge der Natur und die Vorzüge eines artenreichen Ökosystems und hat mit uns viel über Kakaoanbau oder die Herstellung von Kompost und natürlichen Insektiziden gelernt. Auch von seinen handwerklichen Fähigkeiten haben wir schon bei vielen Vorhaben – sei es dem Bau eines Hühnerstalls, von Brücken oder eines Unterstandes für unsere Wurmfarm – profitiert. Für uns ist er mittlerweile zu einem Teil der Familie geworden und auch sein Stiefsohn Daniel findet hier ab und an ein einträgliches Auskommen.

Don Cristobal pflanzt Kakaobäume

Don Cristóbal hat immer etwas zu tun

Yorleni – Kreative Ordnungshüterin

Yorleni memalt einen Bilderrahmen

Ohne sie wäre es schwer, den Überblick zu behalten. Denn nur dank der Namensschilder, die Yorleni für eure Bäumchen gestaltet, können wir diese problemlos in der natürlichen Wildnis des Waldes wiederfinden und ihren Besitzern jederzeit zuordnen. Yorleni schmückt nicht nur die Namen unserer Bäumchen kunstvoll mit einheimischer Flora und Fauna wie Helikonien, Kolibris und Schmetterlingen. Sie betreibt in "El Castillo" einen kleinen Souvenirladen, wo sie ihre lebensfrohen Kunstwerke und handgemachte Urlaubsandenken verkauft.

Künstlerin Yorleni bei der Arbeit

Familie und Freunde – Unterstützung aus aller Welt

In Nicaragua habe ich bei den Menschen, die mich bei meiner Ankunft aufgenommen haben, eine zweite Familie gefunden. Bei Doña Tina und ihrer Familie aus dem Dorf durfte ich ein und aus gehen, als wäre ich ihre eigene Tochter. Fran hatte immer ein Essen für mich auf dem Herd, wenn die Arbeit auf der Plantage mal wieder kräftezehrend war. Jairo hatte als Kakaoexperte immer einen Ratschlag parat, wenn es um die beste Zeit zum Pflanzen oder den besten Kompost geht. Und sein Bruder Marvin, Besitzer der Grand River Lodge, bot mir lange Zeit kostengünstige Unterkunft in einer seiner Cabañas. Nachdem ich meinen Mann Julio kennengelernt habe, kümmern sich nun auch meine Schwiegermutter Juliana und meine Schwägerin Chila rührend um mich. Juliana kennt sich bestens mit Kakao aus und teilt auch gerne ihr traditionelles Wissen über Medizin- oder andere Nutzpflanzen mit mir. Obwohl die Menschen hier so wenig besitzen, haben sie doch so viel zu geben. Alle sind mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut, scheinen mit ganz Nicaragua bekannt und haben immer eine Lösung in petto – auch wenn die manchmal "abwarten" heißt.

Und natürlich sind da Familie und Freunde in Deutschland. Ohne ihren Rückhalt stünden wir jetzt nicht dort, wo wir sind. Alleine in ein fremdes Land geht man nur mit der Sicherheit, jederzeit zurückkehren zu können und aufgefangen zu werden – komme was wolle. Auch meine Nachbarn und Berufskollegen waren von Anfang an engagiert dabei und haben fleißig Spenden für die Dorfschule und die Vorbereitung der Kakaoplantage gesammelt. Viele von ihnen sind außerdem Kakaopaten und unterstützen regelmäßig unsere Arbeit. Mit ihrem Interesse, ihrer Begeisterung und Unterstützung tragen sie immer noch viel zur Umsetzung unseres Projektes bei.

Danke für eure Unterstützung!

bottom of page